Der Italien-Spezialist Michelangelo International Travel (MIT) bietet ab Mitte Juli im Internet eine umfangreiche Datenbank mit Fotos zu seinem Zielgebiet an. Unter www.italiafoto.de stehen über 3.000 Bilder in Druckqualität zur Verfügung, die zum Großteil ein Profi exklusiv für den Paketreiseanbieter fotografierte. Diese Fotos können alle Kunden von Michelangelo nutzen. Je nach Umfang der Reisebuchung erhalten sie Punkte gutgeschrieben, mit denen sie Bilder in hoch auflösender Druckqualität direkt von www.italiafoto.de downloaden können.
Dabei können die verschiedensten Suchkriterien genutzt werden: So kann der Kunde nach einer bestimmten Region Italiens suchen und dann in der umfangreichen Auswahl stöbern, gezielt einen Ort oder eine Stadt eingeben oder eine Landkarte für die Suche verwenden. Bilder von Hotels lassen sich ebenfalls leicht finden, eine extra Funktion steht dafür bereit. Darüber hinaus sind alle Bilder mit mehreren Schlagworten in der Datenbank hinterlegt, so dass sich der Nutzer beispielsweise auch alle Fotos von bestimmten Sehenswürdigkeiten oder alle Bilder unter dem
Stichwort „Meer“ anzeigen lassen kann.
Hat er die gewünschte Auswahl getroffen, werden die Fotos in den Warenkorb gelegt und können mit den für die Reisebuchung gutgeschriebenen Punkten „bezahlt“ werden. Falls keine Punkte zur Verfügung stehen, kann jedes Bild auch für € 9,90 erworben werden.
Drei Monate lang war Fotograf Dietmar Guth im Auftrag von Michelangelo insgesamt in Italien unterwegs um Motive zu machen, die nicht in jedem Katalog zu finden sind. „Wir möchten unseren Kunden immer das gewisse Etwas mehr bieten“, erklärt MIT-General Manager Lorenzo Risatti seine Investition in die Datenbank. „Nicht nur gute Produkte, sondern auch alles, was dazu gehört, um interessante Reisen auch entsprechend attraktiv zu präsentieren.“
Ein Jahr haben die Entwicklung und der Aufbau der neuen Bild-
Datenbank gedauert, die technische Umsetzung hat dabei die auf Internetlösungen spezialisierte Agentur VeroWorx übernommen. „Wir haben die Testphase nun erfolgreich abgeschlossen“, so VeroWorx-Geschäftsführer Evert Veldhuijzen, „besonders viel Wert wurde auf die verschiedenen Suchfunktionen gelegt, die dem Kunden die Nutzung des Foto-Archivs erleichtern.