Solaris und die Österreichischen Postbus AG (ÖBB Postbus), dem größten Busunternehmen in Österreich und Marktführer im regionalen Buslinienverkehr, haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 106 emissionsfreien Bussen abgeschlossen.
Die einzelnen Bestellungen sollen seitens ÖBB Postbus im Zeitraum 2022-2025 aufgegeben werden, wobei auch eine Verlängerungsoption bis 2028 vereinbart wurde.
Unter den Bussen, die vom Kunden abgerufen werden können, befinden sich bis zu 24 neue emissionsfreie Urbino 9 LE electric und bis zu 82 wasserstoffbetriebene Urbino 12 hydrogen. Die im Rahmenvertrag angebotenen Solaris-Wasserstoffbusse sind die innovativsten Fahrzeuge des Herstellers. Der unterschriebene Rahmenvertrag ist bereits ein zweiter Vertrag über Wasserstoffbusse zwischen der ÖBB Postbus und Solaris. Der letzte Vertrag vom Februar 2021 sah u. a. eine Lieferung von bis zu 40 Solaris Urbino 12 hydrogen vor.
Die eigentliche Energie, mit der die Busse angetrieben werden, kommt aus den 70 kW starken Brennstoffzellen. Sie wird in der umgekehrten Elektrolyse erzeugt und dann dem Antrieb direkt zugeführt. Der Antrieb besteht aus einer Achse mit E-Motoren. Die einzigen Nebenprodukte dieses Prozesses sind Wärme und Wasserdampf.
Der für den Antrieb notwendige Wasserstoff wird gasförmig in fünf Tanks mit einer Gesamtkapazität von 1.560 l gespeichert, die auf dem Dach montiert sind. Darüber hinaus wird jedes der bestellten Fahrzeuge mit einer Solaris High Power-Batterie ausgestattet.
Der Vertrag sieht auch die Möglichkeit des Abrufs des Urbino 9 LE electric vor, des jüngsten Mitglieds der elektrischen Solaris-Familie, das seine Premiere im September 2021 hatte. Dieses vielseitige Modell wurde so konzipiert, dass es an die Zulassungsanforderungen sowohl der Fahrzeugklasse I als auch der Klasse II angepasst werden kann. Dank seiner kompakten Abmessungen sollte es auf steilen Strecken oder in engen Kurven in den österreichischen Bergen gut zurechtkommen können.
Die angebotenen 9-m-Busse verfügen über einen elektrischen Zentralmotor. Der Antrieb wird mit Energie aus einem Satz von Solaris High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von ca. 280 kWh versorgt und der Innenraum bietet Platz für mindestens 65 Fahrgäste.
Bildquelle: Solaris