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Schleswig-Holstein hofft aufs Sommergeschäft

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat aktuell das öffentliche Leben und den Tourismus auch in Schleswig-Holstein zum Erliegen gebracht. Reisen in den Norden sind laut Erlass der Landesregierung vorerst bis zum 19. April 2020 untersagt.

Für ein traditionell gastfreundliches Land wie Schleswig-Holstein ist das eine völlig neue Situation. „Schleswig-Holstein verzeichnet in den Ostermonaten März und April zusammen in der Regel über 4,5 Mio. Übernachtungen, das entsprach 2019 laut Statistikamt Nord einem Anteil von fast 13 % des jährlichen Übernachtungsvolumens“, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH). Noch nicht mitgezählt seien darin Tagesausflüge etwa zu Ostermärkten, Osterfeuern und Familientreffen, so Bunge. „Nach den touristisch noch wenig frequentierten Wintermonaten bildet das Ostergeschäft den wirtschaftlich wichtigen Jahresauftakt für den Tourismus“.

Die Buchungslage für die Sommerferien und die zweite Jahreshälfte 2020 war bis zur Ausbreitung des Coronavirus vergleichbar mit den erfolgreichen Vorjahren, so die TA.SH. Gegenwärtig herrscht auf Seiten der Gäste Verunsicherung darüber, wann wieder mit welcher Reisefreiheit unter welchen gesundheitlichen Rahmenbedingungen zu rechnen ist. Die Urlauberinnen und Urlauber warten ab. Sie machen ihre Reiseentscheidungen von den künftigen Entwicklungen im In- und Ausland abhängig. Bereits bestehende längerfristige Buchungen werden zunächst aufrechterhalten, bei Neubuchungen herrscht Zurückhaltung. Der Trend geht zu kurzfristigen Reiseentscheidungen.

„Da nach einer erhofften baldigen Entspannung der Lage zunächst eher Kurzreisen im eigenen Bundesland oder nahgelegene Inlandsreisen zu erwarten sind, sind wir zuversichtlich, dass Schleswig-Holstein das lukrative Sommergeschäft 2020 realisieren könnte“.

Auch wenn die finanziellen Möglichkeiten gegebenenfalls begrenzter sein werden, setzt Bunge auf die ungebremste Reiselust der Deutschen und kann sich gut vorstellen, dass Inlandsziele im Vorteil sind. „Wir sind da, wir sind nah und gut zu erreichen. Bei uns gibt es frische Luft zum Auftanken und Entspannen nach dem langen Aufenthalt in den eigenen vier Wänden“, wirbt Bunge für dem Besuch im Bundesland.

Parallel bereitet die TA.SH gerade eine „Willkommen-zurück-Kampagne“ vor. Sie wird mit witzigen Botschaften Lust auf Schleswig-Holstein machen und primär in Online-Kanälen starten, sobald Reisen in den Norden wieder möglich sind. Die ursprünglich für das Frühjahr geplante neue Jahreskampagne der TA.SH wurde dagegen coronabedingt gestoppt werden.

 

Bildquelle: TA.SH/Jan-Christoph Schultchen




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