Der polnische Busbauer Solaris Bus & Coach plant nach eigenen Angaben einen aus drei Teilen bestehenden Doppelgelenk-O-Bus mit einer Länge von über 24 m. Dies geht aus einer Pressemeldung vom 24.1.2018 hervor.
Dem Konzept des Prototyps eines neuen Solaris Trollino 24 liegt die Idee zugrunde, eine Gesamtplattform für die zukünftige, serienmäßige Herstellung von Hybrid- bzw. Batteriefahrzeugen oder auch von O-Bussen zu schaffen.
Der neue doppelgelenkige O-Bus soll Mitte 2018 fertiggestellt sein. Anschließend schickt Solaris den Großraumwagen für Probefahrten in verschiedene europäische Städte. Hier durchläuft das Fahrzeug verschiedenen Genehmigungsprüfungen, um später für den Personenverkehr zugelassen zu werden können.
Die technischen Details laut Solaris: Das Antriebssystem des Busses soll aus zwei Traktionsmotoren bestehen, die zwei Antriebsachsen antreiben werden. Die im O-Bus montierte Batterie mit einer Kapazität von 94 Ah (58 kWh) wird unterwegs über einen üblicherweise in O-Bussen eingesetzten zweipoligen Stromabnehmer mit Strom aus der Oberleitung geladen. Die in den Batterien gespeicherte Energie sorgt wiederum für den Antrieb des O-Busses auf Strecken ohne Oberleitung. Um das Manövrieren im Stadtverkehr zu erleichtern, wird die vierte Achse gelenkt sein. Das Fahrzeug mit einer Türanordnung 2-2-2-2-2 wird zudem u. a. mit einer elektrischen Servopumpe ausgerüstet.
Die klimatisierte Fahrerkabine wird mit einem beheizten und belüfteten Drehsitz für eine optimale ergonomische Sitzposition ausgestattet. Dem Fahrer stehen auch zwei 8-Zoll-Bildschirme zur Verfügung, die das Bild von der auf den Pantographen gerichteten Kamera und einer hinter dem zweiten Gelenk montierten Außenkamera anzeigen werden. Im Bereich der Fahrerkabine zeigt ein Bildschirm wiederum den Blick der Türkameras sowie der Rückfahrkamera an.
Bildquelle: Solaris