Um drei Mercedes Benz Citaro hybrid und einen Citaro Gelenkbus ist die Flotte von Omnibusverkehr Spillmann gewachsen. Auch diese Linienbusse hat das Bietigheimer Unternehmen wieder auffällig gestalten lassen. Für das futuristische Erscheinungsbild der Citaro sorgt das sogenannte Tramdesign. Seitenlinie und Front gleichen damit eher einem modernen Schienenfahrzeug.
Die grafische Gestaltung im Innern visualisiert bei jedem Fahrzeug ein anderes Motto. So sind beispielsweise die Seitenwände im Mottowagen „Nature“ großflächig mit Landschaftsmotiven bedruckt, während im Wagen „Science“ eine unifarbene Gestaltung in Blau für Wissenschaft und Forschung steht. Erstmals kommt auch ein neu bedruckter Fahrzeugboden zum Einsatz. Der Belag gleicht im „Science“-Bus einem riesengroßen Mosaik aus verschiedenfarbigen Puzzlesteinen (Foto), im „Nature“-Wagen sind es große Kieselsteine.
Bei allen vier Fahrzeugen mit an Bord ist der neue radarbasierte Abbiege-Assistent Sideguard Assist. Er unterstützt den Linienbusfahrer beim kritischen Rechtsabbiegen. Das System erkennt dabei sowohl stationäre als auch mobile Hindernisse wie Radfahrer oder Fußgänger.
Bildquelle: Daimler