Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 24.11.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Stadtmarken-Monitor 2020: Lübeck unter den Top 10

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Lübeck gilt als schöne, sympathische und lebenswerte Stadt und beliebtes Städtereiseziel. Das ist das aktuelle Ergebnis des bundesweiten „Stadtmarken-Monitors 2020“ der Markenberatung Brandmeyer. Die Hansestadt Lübeck belegt Rang 7 im Gesamtranking des bundesweiten Städtevergleichs und liegt vor Metropolen wie Dresden, Leipzig, Stuttgart und Düsseldorf. Damit konnte sich Lübeck im Vergleich zur letzten Befragung 2015 von Rang 8 um einen Platz weiter nach vorne schieben. Besondere Pluspunkte erzielte Lübeck in den Kategorien „Sympathie“ (Platz 3) und „Schönes Stadtbild“ (Platz 5) sowie „Attraktives Städtereiseziel“, „Lebensqualität“ und „Zuzugsbereitschaft“ (jeweils Platz 6). Beim Punkt „Attraktive Stadt für Familien“ liegt Lübeck im Spitzenfeld auf Platz 3. Im Vergleich der Generationen wird Lübeck von Menschen aller Altersklassen als starke Marke gesehen, insbesondere bei Deutschen ab 50 Jahren (Platz 4).
Bereits zum dritten Mal seit 2010 hat die Hamburger Markenberatung Brandmeyer in ihrem Stadtmarken-Monitor ermittelt, wie deutsche Städte öffentlich wahrgenommen werden. Dazu wurden 10.000 Privatpersonen online zu den 49 größten Städten inklusive der Landeshauptstadt Schwerin befragt – u.a. zur Frage der Sympathie, Stadtbild, Lebensqualität und Beliebtheit als Reiseziel. Hamburg, München und Freiburg haben sich dabei als stärkste Stadtmarken erwiesen, auf den Plätzen folgen Berlin, Köln und Nürnberg.
„Es freut mich, dass Lübeck als starke Marke bundesweit in den Köpfen der Menschen verankert ist und unsere konsequente Markenkommunikation erfolgreich Früchte getragen hat. Lübeck gehört erneut zu den Top Ten der Stadtmarken in Deutschland und ist nach Hamburg nun zweitstärkste Stadtmarke im hohen Norden,“ erklärt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Das zeigt uns, dass wir mit unserem Entwicklungskonzept 2030 für einen lebenswerten Tourismusstandort den richtigen Kurs eingeschlagen haben.“
Die Hansestadt (Platz 6) behauptete sich im Spitzenfeld in der Kategorie „Beliebtheit als Städtereiseziel“ gegenüber vergleichbaren Destinationen wie Nürnberg (Platz 7), Spitzenreiter Freiburg (Platz 8), Potsdam (Platz 9), Bremen (Platz 11), Münster (Platz 13) und Augsburg (Platz 15).
Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der LTM: „Lübeck ist eine freudige, lebendige und gelassene Stadt und das spiegelt unsere neue Markenstrategie wider. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Platzierung im Stadtmarken-Monitor, die eine schöne Bestätigung und Motivation für uns und unsere Partner ist. Danke, Lübeck! Nun gilt es, die Stadtmarke weiter zu schärfen und weiterzuentwickeln und Lübeck nachhaltig im Konzert der Besten zu positionieren.“

Bild: Backsteingotik vom Feinsten: Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck

Bildquelle: LTM/Torsten Krüger




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved