Das in Bonn ansässige Busunternehmen „Univers Reisen GmbH“ ist ein traditionsreiches und zugleich innovatives Unternehmen. Auch rund um das Thema Kooperationen verfügt das Inhaber-Paar Anne Kimmel und Eberhard Penz über einige Erfahrungen, schließlich liegt der Ursprung des Unternehmens Univers eben in einem solchen Zusammenschluss mehrerer Unternehmer.
I n den vergangenen Jahren stand die ÖPNV-Sparte im Fokus, womit sich Univers ein solides und erfolgreiches Fundament geschaffen hat. Allerdings, so betont Anne Kimmel gerne, „schlägt unser Herz auch stark für die Bustouristik“. Das Unternehmer-Paar hat sich daher entschlossen, die Touristik-Sparte von Univers zukünftig wieder stärker in den Fokus zu stellen.
Das jedoch mit einem zielgerichteten Plan und einer neuen Kooperation: bus dich weg! „Wir haben uns über bus dich weg! informiert und fanden das Konzept sofort interessant. Schließlich funktioniert die Partnerschaft ja in Österreich bereits. Dortige befreundete Kollegen, mit denen wir im Vorfeld gesprochen haben, sind von bus dich weg! ebenfalls überzeugt,” erläutert Eberhard Penz.
Die bus-dich-weg!-Partnerschaft ist für Busreiseveranstalter wie Univers, die von den zukünftigen Erfolgsaussichten der Bus- und Gruppentouristik überzeugt sind, ein logischer Schritt. Hauptvorteil innerhalb der bus-dich-weg!-Kooperation ist die 100 %ige Durchführungsgarantie für die gemeinsamen Reisen. In Verbindung mit einer hohen Verkaufsmarge ergibt sich somit ein solides kaufmännisches Geschäftsmodell für die Partner. „Natürlich sind auch die Synergien beim Reiseeinkauf, der Ausarbeitung der Reisen bis hin zur Katalogerstellung enorm. Insbesondere wenn man an den Personalbedarf und die notwendige Arbeitszeit denkt,” ergänzt Anne Kimmel.
Ein vielleicht ebenso interessantes, aber weniger augenscheinliches Puzzleteil ist, dass die Abläufe innerhalb der bus-dich-weg!-Partnerschaft auch direktes Optimierungspotenzial für den Fuhrpark und Lösungen für den branchenweiten Fahrermangel mit sich bringen. Hintergrund hierbei ist der sogenannte Pooling-Prozess, bei dem der jeweilige Durchführer einer gemeinsamen bus-dich-weg!-Reise ermittelt wird. Hierbei ergeben sich für die Partner laut Markus Schuch, dem Gründer und Geschäftsführer von bus dich weg!, Möglichkeiten, um Spitzenzeiten und Engpässe abzufedern, ohne auf Umsatz verzichten und Kunden enttäuschen zu müssen.
Markus Schuch: „Unser neuer Partner Univers hat ähnlich ambitionierte Pläne wie bus dich weg!. Jeder Partner erhält eine exklusive Region und Univers hat nun das bisher einwohnerstärkste Einzugsgebiet der gesamten bus-dich-weg!-Gruppe.” Einen „Wermutstropfen“ mag es für traditionsbewusste Busreiseveranstalter jedoch geben, denn mit Eintritt in die bus dich weg! Kooperation schließt sich ein Partner auch der Markenphilosophie an. Was konkret bedeutet, dass sich das eigene Logo dem Stil von bus dich weg! anpasst. Für Univers ist das kein Problem, denn „wir haben bereits über eine Modernisierung unseres Logos nachgedacht. Sich einem modernen Layout und einer starken Marke anzuschließen ergibt dabei durchaus Sinn. Unser Unternehmen und das wofür wir mit Univers stehen, ändern sich dadurch nicht. Ich denke auch, dass wir als Univers durchaus einen Teil zum weiteren Ausbau der Marke bus dich weg! in Deutschland beitragen können,“ so Anne Kimmel.
Die Partnerschaft bus dich weg! plant in den kommenden Jahren ein bundesweites Reiseangebot mit ca. 100 Partnern aufzubauen. Nach dem gelungenen Start in Bayern steht nun die zweite Region im Fokus. „Wir stehen bereits mit weiteren Busreiseveranstaltern im Großraum Köln/Bonn in Kontakt. Daher gehen wir davon aus, dass wir in dieser Region einen starken Reise-Cluster mit 100 % Durchführungsgarantie ab der Saison 2023 etablieren werden,” unterstreicht Matthias Kopp, Leitung bus dich weg! Deutschland.
Bild: Univers ist nun Partner von bus dich weg! (Markus Schuch, Gründer und Geschäftsführer von bus dich weg!, Anne Kimmel und Eberhard Penz, Univers Reisen GmbH, Matthias Kopp, Leitung bus dich weg! Deutschland, v. l.)
Bildquelle: Dirk Sanne