Die VBZ Züri-Line (Verkehrsbetriebe Zürich) haben mit der Umstellung der stark nachgefragten Linie 83 (Milchbuck – Bahnhof Altstetten) auf den Trolleybusbetrieb begonnen. Insgesamt acht Batterietrolleybusse von Hess der neuesten Generation - Swisstrolley5 BGT-N2D - lösen nach und nach die bislang eingesetzten Dieselbusse ab.
Dank ihrer leistungsfähigen Traktionsbatterien sind die Fahrzeuge in der Lage, längere Teilstrecken ohne Fahrleitung zurückzulegen. Zwischen den Haltepunkten Milchbuck und Hardplatz kommt der Strom aus der Oberleitung; bei der restlichen Strecke bis zum Bahnhof (ca. 4 km) helfen die Batterien aus.
Die Swisstrolley5 BGT-N2D (Bj. 2020) haben eine Fahrzeuglänge von 18,74 m und können bis zu 163 Fahrgäste mitnehmen (34 Sitz-, 129 Stehplätze). Angetrieben werden sie von 2 x 160 kW wassergekühlte Permanent-Magnet-Motor an den Achse 2 und 3. 66-kWh-LTO-Traktionsbatterie (Lithium Titanate Oxide) versorgen den Antrieb mit Energie, wenn der Bus nicht an der Leitung hängt. Damit kommen die Trolley rund 10 km weit, bei Notfahrt sind es ca. 30 km.
Mit der Umstellung auf den Trolleybusbetrieb werden jährlich über 200.000 l Diesel und rund 540 t CO2 eingespart. Seit der Inbetriebnahme der Linie 83 im Dezember 2015 sind die jährlichen Fahrgastzahlen von rund 1,5 Mio. auf 2,5 Mio. gestiegen.
Bildquelle: Hess AG